Rückblick
„Fahrkomfort steigert Verfügbarkeit“ lautete der Titel der diesjährigen Fachtagung Monitoring Rad-Schiene am 28. März 2023. In der modernen Event-Location ARIANA durften wir über 100 Teilnehmende begrüßen.
Die aufschlussreichen Vorträge zu den Themenbereichen „Fahrkomfort, Verfügbarkeit“, „Condition Based Management“ und „Monitoring“ wurden von anschließenden Diskussionen und wertvollem Austausch in den Pausen ergänzt.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Vortragenden und Teilnehmenden und freuen uns auf die folgende Monitoring Rad Schiene.
Dienstag, 28. März 2023
Überblick
Leitmotiv: „Fahrkomfort steigert Verfügbarkeit“
Vor ungefähr 15 – 20 Jahren wurden ortsfeste Messtellen im Gleis verstärkt zur Verbesserung der Laufeigenschaften und zur Überprüfung der Fahrzeuge auf Einhaltung der technischen Normen eingesetzt, um dadurch die Gleisbelastungen zu reduzieren und um die technisch bedingten Entgleisungen zu minimieren; es herrschte größten Teils große Skepsis seitens der EVUs. Durch die seither konsequente betriebliche Überwachung konnten die Schädigungen des Gleises, durch nicht TSI konforme Fahrzeuge stark reduziert, die Liegedauer der Gleisanlagen erhöht und die Entgleisungen reduziert werden.
Die gleichzeitige Erhöhung der Laufleistungen der Radsätze / Lager und die Verbesserung des Fahrkomforts, überzeugen inzwischen die Fahrzeugbesitzer, die nun verstärkt auf die Online-Information aus dem Netz setzen. Wartungen werden im frühen Stadium der Schädigung durchgeführt, schonen somit die Fahrzeuge und den Oberbau.
Diese WIN-WIN Situation für die Fahrzeug / Gleis bzw. Rad / Schiene – Interaktion treibt die Innovationen stark voran. Die Anforderungen an die Messgenauigkeiten der zu erfassenden Paramater, an die Qualität der Trendanalysen und Prognosen und an die Evaluierung von Methoden steigen rasant an, damit die Anpassung der Instandhaltungsprozesse mit den verlangten Entwicklungen des gesamten Bahnsystems Schritt halten kann. Diese Entwicklungen sind nämlich ausschlaggebend für das Erreichen der hoch gesteckten Zielen des Green Deals der Europäischen Union und daraus abgeleiteten Maßnahmen der nationalen Eisenbahnunternehmen:
Mit dem Europäischen Green Deal wollen die 27 EU-Mitgliedstaaten bis 2050 klimaneutral werden. In einem ersten Schritt sollen die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber dem Stand von 1990 sinken. Die Österreichische Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt die Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen unter anderem Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Ein Investitionsvolumen von rund 18 Mrd. Euro in die ÖBB-Infrastruktur soll ein leistungsfähiges und effizientes Schienennetz eine Verdoppelung der Kapazität bis 2040 ermöglichen – durch konventionellen Ausbau, sowie neuer Technologien insbesondere der Digitalisierung des Bahnsystems.
Als Veranstalter würden wir uns sehr freuen, Sie als Vortragenden oder Teilnehmer bei der „Monitoring Rad-Schiene 2023“ begrüßen zu können. Es wird Ihnen die Gelegenheit geboten, mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Branche Kontakte zu knüpfen, zu pflegen und Themen zu diskutieren, die uns alle bewegen.
Untermauerung der These „Fahrkomfort steigert Verfügbarkeit“ in folgenden 3 Themenbereichen:
1. Fahrkomfort, Verfügbarkeit
2. Condition Based Management (CBM)
3. Monitoring
Finales Programm: PDF Download
Key Facts
ARIANA
1220 Wien
Tickets
ÖVG-Mitglieder: € 280
Studenten: € 90
Live Stream: "nicht verfügbar"
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Programm
Keynote: Die Bahn als Aushängeschild für Technologie und Digitalisierung
Eisenbahnunternehmen erleben europaweit eine Renaissance! Beflügelt durch hohe Energiepreise und den Kampf gegen den Klimawandel wird wie nie zuvor in den Ausbau der Bahn investiert. Ein Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass die Bahnunternehmen […]
Grundsätze für eine erfolgreiche Transformation des Bahnsystems aus Sicht der ÖBB
Ambitionierte Klimaschutzziele verlangen nach einer deutlichen Verlagerung von Mobilitätsdienstleistungen auf das System Schiene. Um diese Verlagerung zu ermöglichen, braucht es zusätzlich zu einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit auch eine deutliche Steigerung der Kapazität der Bahn. Neben […]
Coffee Break
Lunch Break
Der Quantencomputer – Wird er die Eisenbahntechnik verändern?
Quantencomputer werden als technologische Spitzenleistung von großen Organisationen und Medien präsentiert. Mit Schlagwörtern aus der Quantenmechanik versucht man die Stärken und Vorzüge dieser Technologie hervorzuheben. Viele Ausdrücke, wie Teleportation, gleichzeitige Zustände von Teilchen, werden unterschiedlich […]
Vom Instandhaltungsmanagement zum Life Cycle Management Fahrweg
Das Ziel der ÖBB bis 2040 die Kapazität zu verdoppeln zeigt die positive Entwicklung dieses Verkehrssystems stellt aber gleichzeitig eine große Herausforderung dar. Mehr Verkehr bedeutet mehr Verschleiß und damit mehr Instandhaltungsbedarf bei tendenziell kürzeren […]
Schädigung der Schieneninfrastruktur durch Fahrzeuge über den Rad-Schiene-Kontakt
Mit der erwarteten Verdopplung der Verkehrsleistung der Eisenbahn bis 2040 geht auch (grob) eine Verdopplung der Fahrwegbelastung einher, die ohne Gegenmaßnahmen wesentlich mehr Instandhaltungsmaßnahmen als heute am Fahrweg erfordert. Gleichzeitig werden die für Gleisarbeiten verfügbaren […]
Coffee Break
Wayside Train Monitoring-System
Mithilfe der stationären ARGOS-Messanlage, die 2019 zu Testzwecken in Betrieb genommen wurde, können Schienenfahrzeugräder mit Radformfehler im Regelbetrieb achsgenau gemessen und rasch herausgefiltert werden. Darüber hinaus unterscheidet die Messanlage zwischen unterschiedlichen Radformfehlern, wie Polygonisierungen, Flachstellen, […]
TSI-Spot®: Innovative Technologie zur Beurteilung von Fahrzeug und Fahrweg für eine zukunftsfitte Bahn
Der Kontakt zwischen Rad/Schiene und Pantograph/Oberleitung ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit und Effizienz des Eisenbahnverkehrs. Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese seit dem Anfang der Eisenbahn im Fokus von Forschung, Entwicklung und […]
Ende der Fachtagung
Hotelempfehlung
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