Lade Veranstaltungen

Fachtagung „Monitoring Rad-Schiene 2025“

Zeit ist Geld

Überblick

Leitmotiv: „Zeit ist Geld“

Sowohl bei LCC-Berechnungen als auch Verfügbarkeitsoptimierungen ist der Faktor Zeit die treibende Beeinflussungsgröße. Die Vorgaben der EU als auch die Ziele der Eisenbahnunternehmen zur massiven und kurzfristigen Erhöhung des Verkehrs auf der Schiene, zwingen zu raschem Handeln bei Aufstockung der Fahrzeug-Flotte als auch bei Einführung von wesentlichen Veränderungen in Bereich der Instandhaltung sowohl für das Fahrzeug als auch für das Gleis, um die geforderten Verfügbarkeiten zu erreichen. Gleichzeitig wird der CO² Fußabdruck, die Einwirkung des Klimawandels in Folge von höheren Schienentemperaturen und von potenziellen Naturgefahren, als wesentlicher Kosten- u. Störfaktor immer stärker zu berücksichtigen sein. Zeitlich stark optimierte, prädiktive Wartung ist der Schlüssel zur Erhöhung der Verfügbarkeiten. Die permanente, exakte Kenntnis über den technischen Erhaltungszustand von Fahrzeug und Fahrweg wird nur durch die Nutzung von belastbaren, präzisen Online-Messdaten erreicht. Sie sind die Basis für Prognoseberechnungen zur Einleitung von frühzeitigen Wartungsmaßnahmen, die stärkere Schädigung des Systems verhindern. Je geringer der Wartungsaufwand zur Erhaltung der Verfügbarkeit und des Komforts ist, desto höher wird die Zeit- u. Kosteneffizienz des Systems. „Regelmäßig Zähne putzen, verhindert Zähne ziehen oder Implantate“.

FAZIT: Ein gut gewartetes System hat hohen Fahrkomfort und eine planmäßige Verfügbarkeit; es wird durch die erhöhte Akzeptanz der Bevölkerung stärker genutzt und kann somit kosteneffizient betrieben werden. Geringere Lärmemissionen verringern zudem Investitionskosten in Lärmschutzmaßnahmen.

 

Fragen die im Rahmen der MRS 2025 die in den Themenbereichen Infrastruktur, Fahrzeuge und Monitoring diskutiert werden sollen:

  • Hohe Verfügbarkeit der Infrastruktur, setzt ein funktionierendes Zeitmanagement voraus.
    Sie ist das wesentlichste Asset für die Schiene um als Massenverkehrsmittel seine Stärken gegenüber anderen konkurrierenden Transportträgern wie Straße und Luft ausspielen zu können. Wieviel Zeit vergeht, bis die Bahn Geld verdient, d.h. Marktanteile, Akzeptanz als Massenverkehrsmittel gegenüber den konkurrierenden Transportträgern gewinnt?
  • Welche technisch-wirtschaftlichen Lösungsansätze bieten sich in diesem Spannungsfeld an? Wo und wie müsste die Bahn investieren, um diese Potentiale zu heben?
  • Schafft es die Bahn, innerhalb der im Green Deal der EU vorgegebenen Zeit, sich technologisch so zu entwickeln, dass sie die Ansprüche eines leistungsfähigen und qualitativ hochstehenden Massenverkehrsmittels erfüllt?
  • Erfahrungsberichte – Darstellung des – zeitlichen Nutzens – und Review der eingeleiteten Maßnahmen nach 10 Jahren „Monitoring Rad -Schiene“. Welche neuen Ansätze ergeben sich? Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig, bzw. welche gibt es schon und wo sind die Potentiale der Bahn?

 

Tagungsprogramm: PDF-Download

Key Facts

Dienstag, 25. März 2025

Austria Trend Parkhotel Schönbrunn

Hietzinger Hauptstraße 10
1130 Wien

Tickets

Regulärer Preis: € 380
ÖVG-Mitglieder: € 290
Studenten: € 100
Live Stream: "nicht verfügbar"
(Preise excl. 20% MWSt.)

Up2Date bleiben

Jetzt für den Newsletter anmelden und alle Infos erhalten!

Programm

Die Moderation übernimmt:
07:45

Registrierung, Ausgabe der Tagungsunterlagen, Frühstück

08:35 Keynote

Keynote

09:00 Intro

No Tracks, no Limits: AVL ‘s view on future mobility

Die AVL List GmbH, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung von Antriebstechnologien mit Sitz in Graz, sieht die Mobilität der Zukunft in einem entscheidenden Wandel hin zu einer nachhaltigen, digitalen und vernetzten Fortbewegung. Im Mittelpunkt […]

09:25 Infrastruktur

Digitalisierung und Automatisierung im Eisenbahnfahrweg der Zukunft

10:15

Kaffepause

10:45 Fahrzeug

Wie Profil- und Werkstoffpaarung für einen optimalen Rad-Schiene-Kontakt sorgen (können) – Rückblick und aktuelle Trends

Monitoring von „Hotspots“ und „Outliers“ – die Reaktion auf Veränderungen der Berührgeometrie Rad-Schiene, Verschleiß- Was hilft die Instandhaltungszeiten des Systemes zu reduzieren?

11:35 Infrastruktur

Digitalisierung der Gleisinstandhaltung, ein Blick in und einer aus dem Abgrund!

Welcher Begriff fehlt in der logischen Kette an Schlagwörtern des modernen Assetmanagements – Datenerhebung/Diagnose, Analytics, Modellierung, digitaler Zwilling, BIM, Prognose, Prävention? Die Ausführung der Instandhaltungsarbeit als solches und die Dokumentation der Ausführungsqualität! Die Instandhaltungsausführung ist […]

12:30

Mittagspause

14:00 Fahrzeug

Intro: Zeit, Verfügbarkeit, Komfort

14:25 Infrastruktur

RiedBahn – nach 5 monatigem Umbau

Abstract: In meinem Vortrag “Die Riedbahn, nach 5 Monaten Einstellung” werde ich die 3-S Strategie der Deutschen Bahn InfraGO und die Wiederherstellung des wichtigsten Bahnnetzes Europas beleuchten. Die Riedbahn, Teil der Hochleistungskorridore, ist Gegenstand einer […]

14:50 Fahrzeug

Interaktion Rad-Schiene: Systembeiträge aus dem Hintergrund

Die Zeiten ändern sich. Auch für die Bahn. Gab es in Österreich noch vor kurzem ein stabiles Bild von diesem Verkehrsträger, so kann man nun den Eindruck gewinnen, dass eine Krise die andere jagt. Dabei […]

15:15 Monitoring

Continuous Track Monitoring (CTM) – neue Wege der Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur

Zum Erreichen der Klimaschutzziele und zur Begrenzung der Erderwärmung müssen mehr Verkehre auf die Schiene. Eine hoch verfügbare und zuverlässige Eisenbahninfrastruktur sind wesentliche Voraussetzungen, um diese Ziele erreichen zu können. Das kontinuierliche Monitoring der Gleislagequalität […]

15:40 Fahrzeug

EcoDesign für Drehgestelle – Siemens Leichtbauachse, Siemens Leichtbaurahmen & Siemens ventilationsverlustarme Rad-Bremsscheibe

Moderne Schienenfahrzeuge stehen ständig im Wettbewerb zu Flug- und Individualverkehr und sind meist die attraktivste Option, um zwischen Städten zu reisen. Neben dem Vorteil komfortablen Reisens, steht immer mehr der ökologische Aspekt im Hinblick auf […]

16:05

Kaffeepause

16:35 Infrastruktur

Fahrweginstandhaltung zufolge kurz-, mittel- und langwelliger Effekte als Optimierungspotenzial für das System Eisenbahn

Ziel des Anlagenmanagements der Eisenbahninfrastruktur ist eine sichere, verfügbare und wirtschaftliche Infrastruktur. Dabei wurden in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Optimierungspotenziale umgesetzt. Der Fokus lag dabei häufig auf der Optimierung von Symptombehandlungen. So löst beispielsweise die […]

17:00 Monitoring

Erfahrungen Argos

17:40 Infrastruktur

Von der Grundlagenforschung zur Automatisierung von Arbeitsparametern

Eisenbahnfahrwege sind hohen Beanspruchungen ausgesetzt, welche eine Verschlechterung der Gleisgeometrie nach sich ziehen. Die Gleislage muss daher über die Nutzungsdauer wiederholt korrigiert werden, um Sicherheit und Effizienz des Bahnverkehrs zu gewährleisten. Dabei kommen mechanisierte Stopfmaschinen […]

18:20

Zusammenfassung & Ausblick

18:30

Ende der Fachtagung

Hotelempfehlung

Für diese Veranstaltung gibt es derzeit keine Empfehlungen.!

Event-Location

Veranstaltungsort

Austria Trend Parkhotel Schönbrunn
Hietzinger Hauptstraße 10
Wien, Wien 1130 Austria
Google-Karte anzeigen
Telefon
+43 1 87804
Veranstaltungsort-Website anzeigen

FAQ

Downloads

Protected Area

This content is password-protected. Please verify with a password to unlock the content.

Nach oben scrollen