Speaker

Thomas Kolbe

Thomas Kolbe

DB-Systemtechnik

Vorträge

Wie Profil- und Werkstoffpaarung für einen optimalen Rad-Schiene-Kontakt sorgen (können) – Rückblick und aktuelle Trends

Monitoring von „Hotspots“ und „Outliers“ – die Reaktion auf Veränderungen der Berührgeometrie Rad-Schiene, Verschleiß- Was hilft die Instandhaltungszeiten des Systemes zu reduzieren?

» Weiterlesen

Humanschwingungen und Fahrkomfort in der Schienenfahrzeugtechnik

Der Transport von Gut und Mensch mit der Eisenbahn hat sie bis heute zu einem fortschrittlichen und auch umweltbewussten Verkehrsmittel gemacht. Dementsprechend war auch das Schwingungsniveau der Fahrzeuge nicht nur ein Thema der Fahrsicherheit, sondern…

» Weiterlesen

Monitoring von „Hotspots“ und „Outliers“ – die Reaktion auf Veränderungen der Berührgeometrie Rad-Schiene

Die Berührgeometrie Rad-Schiene hat sich bei den Bahnen insbesondere im DACH-Sektor in den letzten 5 Jahren spürbar verändert. Positiv hervorzuhaben ist die deutliche Reduzierung des Niveaus der äquivalenten Konizität und damit eine Verbesserung der Randbedingungen,…

» Weiterlesen

Die äquivalente Konizität zwischen ‚big data‘ und ‚smart data‘

Topic: Monitoring, Nutzen und Mehrwert für das System Bahn
Speaker: Thomas Kolbe

Die in den letzten Jahren erfolgten Veränderungen in der Entwicklung und Instandhaltung von Rad- und Schienenprofilen hat die Berührgeometrie weiter in den Vordergrund der Betrachtung gerückt. Die äquivalente Konizität wird Bestandteil der Instandhaltung von Fahrzeugen…

» Weiterlesen

Quo Vadis Radialstellung

Topic: Infrastruktur und Fahrzeuge
Speaker: Thomas Kolbe
» Weiterlesen

Rad-Schiene Messtechnik

Topic: Mess- und Prüftechnik
Speaker: Thomas Kolbe
» Weiterlesen
Nach oben scrollen