Speaker

2021-01-27-Portrait Schmid

Roman SCHMID

ÖBB-Infrastruktur AG

Vorträge

Schädigung der Schieneninfrastruktur durch Fahrzeuge über den Rad-Schiene-Kontakt

Mit der erwarteten Verdopplung der Verkehrsleistung der Eisenbahn bis 2040 geht auch (grob) eine Verdopplung der Fahrwegbelastung einher, die ohne Gegenmaßnahmen wesentlich mehr Instandhaltungsmaßnahmen als heute am Fahrweg erfordert. Gleichzeitig werden die für Gleisarbeiten verfügbaren…

» Weiterlesen

Rad-Schiene-Kräfte bei Fahrtechnikprüfungen und im Betrieb oder zum Wesen von Grenzwerten

Schienenfahrzeuge und ihr Fahrweg sind ein historisch gewachsenes, komplexes technisches System, für das sichergestellt werden muss, dass während des Betriebs die an sie gestellten Forderungen und Erwartungen bestmöglich erfüllt werden. Die aktuelle Kontrolle der Beanspruchungen…

» Weiterlesen

Paradigmenwechsel beim Instandhaltungs-Approach – der Nutzen des miteinander Gestaltens

Das System der Eisenbahn wird mittlerweile durch die vielfältigsten Regulierungsformen formal in zwei unterschiedliche Teilsysteme getrennt: in den Fahrweg und das Fahrzeug. Um die Wirtschaftlichkeit beziehungsweise die Sicherheit und Ordnung sowohl in den Teilsystemen Infrastruktur…

» Weiterlesen

Erfahrungen mit dem Fahrzeug-Fingerprint

Topic: Monitoring, Nutzen und Mehrwert für das System Bahn
Speaker: Roman SCHMID

Die Idee des Fahrzeug-Fingerprint ist mittlerweile zwei Jahre alt und über die ersten Versuche hinausgewachsen. Durch die hochgenaue Messung des Fahrzeugimpakts auf die Schiene kann der Zustand der Laufwerke der Werkstätte als in-time-Information mit Vorhersage…

» Weiterlesen

Der Fahrzeug-Fingerprint – Zustandsdaten aus Sicht der Infrastruktur

Topic: Infrastruktur und Fahrzeuge
Speaker: Roman SCHMID
» Weiterlesen

Messtechnik in Betrieb – Erfahrungen aus der Erprobung von stationären Messstellen

Topic: Mess- und Prüftechnik
» Weiterlesen
Nach oben scrollen