Session

Keynote: Die Bahn als Aushängeschild für Technologie und Digitalisierung

Abstract

Eisenbahnunternehmen erleben europaweit eine Renaissance! Beflügelt durch hohe Energiepreise und den Kampf gegen den Klimawandel wird wie nie zuvor in den Ausbau der Bahn investiert.

Ein Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass die Bahnunternehmen einen enormen Kund:innenzulauf hatten. Die Gründe dafür waren vielfältig: nach den Einschränkungen durch COVID-19 war das Bedürfnis nach Reisen groß. Hinzu kamen die steigenden Energiepreise und der Dauerbrenner unter den Krisen, der Klimawandel.

Der enorme Zuspruch stellt die Bahnen vor eine enorme Aufgabe. Die Herausforderung liegt darin, die Leistungsfähigkeit des Systems zu erhöhen und gleichzeitig die Verfügbarkeit aufrechtzuerhalten. Nur dann können die zentralen Kundenversprechen wie Pünktlichkeit und Verlässlichkeit erfüllt werden. Dafür müssen die Bahnunternehmen zum Aushängeschild für Technologie und Digitalisierung werden.

Die gemeinsame Betrachtung von Rad und Schiene bleibt dabei unerlässlich. Der Fahrkomfort darf dabei aber nicht vergessen werden. Er ist klarer Weise für unsere Kund:innen sehr relevant, aber zugleich auch für die Verfügbarkeit entscheidend. Daher wird es notwendig sein, die Möglichkeiten der Digitalisierung für den gesamten Produktionsprozess zu nutzen. Und dafür braucht es Mitarbeiter:innen, die den Weg vom klassischen Eisenbahnunternehmen hin zum hoch technologisierten Mobilitätsdienstleister mitgestalten.

Download

Protected Area

This content is password-protected. Please verify with a password to unlock the content.

Nach oben scrollen