Rückblick
Unter dem Titel „TSI-SPOT® Analyse“ durften wir am 15.06.2021 mit mehr als 100 Rad-Schiene Expertinnen und Experten aller am Prozess „System Eisenbahn“ beteiligten Unternehmen der Industrie, Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen sowie der Wissenschaft und Forschung die intelligente Verknüpfung und Verarbeitung aller bisher bekannten und weiterentwickelten Messmethoden sowie Systeme als Schlüssel für eine effiziente prädiktive Instandhaltung von Fahrzeug und Fahrweg vorstellen und diskutieren.
Bisher wurden seit den 2015 stattfindenden ÖVG-Monitoring Rad-Schiene Fachtagungen fahrzeug- und fahrwegseitige Monitoringsysteme behandelt, mit deren Messdaten relevante Beurteilungsgrößen gebildet werden, um die richtigen Maßnahmen für eine präventive Wartung einzuleiten.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Vortragenden und Teilnehmerinnen und freuen uns auf die folgende Monitoring Rad Schiene im Frühjahr 2023.
Dienstag, 15. Juni 2021
Überblick
Die gesamte Tagung wird als Live Stream (deutsch und simultan übersetzt englisch) verfügbar sein. Bitte die jeweilige Sprache bei der Buchung (Art des Tickets) auszuwählen!
Das gesamte Transportwesen steht als wesentlicher Emittent von Treibhausgasen und Feinstaub im Kampf gegen den Klimawandel auf dem Prüfstand. Mit dem „System Eisenbahn“ steht eine zweifelsfreie umweltschonende Technologie zur Verfügung, die hier zu den von der Fachwelt und der Europäischen Union festgelegten Klimazielen einen wesentlichen Beitrag leisten kann und muss. Die jetzt von der Österreichischen Bundesregierung vorgegebene Klimaneutralität bis 2040 wird zu einer drastischen Erhöhungen der Beförderungszahlen von Personen und Gütern auf der Schiene führen, die vom Management der Eisenbahnunternehmen in Österreich entsprechend umgesetzt werden muss.
Durch Aufstockung der Güter- und Personenverkehrsflotte und Erweiterung der Eisenbahninfrastruktur alleine wird dies nicht möglich sein, ohne deren Verfügbarkeit, die dabei zu erhöhen ist, im Auge zu haben. Beim Fahrzeug ist der Zeitaufwand für die Instandhaltungsarbeiten sowie Wartung stark zu reduzieren und beim Fahrweg sind die Sperrzeiten sowie die Langsamfahrstellen zu minimieren. Weiters muss auf die Lärm- Erschütterungsreduktion speziell im urbanen Bereich geachtet werden. In der Instandhaltung wird ein effektives und effizientes Materialkosten- und Zeitmanagement gefragt sein, da mit der verstärkten Nutzung des „Systems Eisenbahn“ der Verschleiß, die Lärmbelästigung und somit auch der Kostendruck auf die Bahnmanager steigen wird.
Der richtige Ansatz ist somit die maximale Schonung von Fahrweg und Fahrzeug durch eine zustandsorientierte und vorausschauende Wartung bereits bei geringsten Fehlern und Abweichungen. Dies ist nur möglich mit Trendanalysen, die auf hochpräzise und wiederholgenaue Messdaten basieren. Kleine Fehler reparieren oder vermeiden geht zudem schneller und kostet weniger.
Bisher wurden seit den 2015 stattfindenden ÖVG-Monitoring Rad-Schiene Fachtagungen fahrzeug- und fahrwegseitige Monitoringsysteme behandelt, mit deren Messdaten relevante Beurteilungsgrößen gebildet werden, um die richtigen Maßnahmen für eine präventive Wartung einzuleiten.
Unter dem Titel „TSI-SPOT® Analyse“ sollen mit Rad-Schiene Experten aller am Prozess „System Eisenbahn“ beteiligten Unternehmen der Industrie, Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen sowie der Wissenschaft und Forschung die intelligente Verknüpfung und Verarbeitung aller bisher bekannten und weiterentwickelten Messmethoden sowie Systeme als Schlüssel für eine effiziente prädiktive Instandhaltung von Fahrzeug und Fahrweg vorgestellt und diskutiert werden um den Anforderungen der an die Eisenbahn resultierend aus den anfangs genannten Klimazielen gerecht zu werden.
Als Veranstalter würden wir uns sehr freuen, Sie als Teilnehmer im Schlosspark Mauerbach begrüßen zu können. Es wird Ihnen die Gelegenheit geboten, mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Branche Kontakte zu knüpfen, zu pflegen und Themen zu diskutieren, die uns alle bewegen.
Untermauerung „TSI-SPOT® Analyse“ in folgenden 3 Themenbereichen:
- Stand der Technik
- Schieneninfrastruktur
- Fahrzeuge
Key Facts
Schlosspark Mauerbach
3001 Mauerbach
Tickets
ÖVG-Mitglieder: € 280
Studenten: -
Live Stream: € 180
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Programm
Paradigmenwechsel beim Instandhaltungs-Approach – der Nutzen des miteinander Gestaltens
Das System der Eisenbahn wird mittlerweile durch die vielfältigsten Regulierungsformen formal in zwei unterschiedliche Teilsysteme getrennt: in den Fahrweg und das Fahrzeug. Um die Wirtschaftlichkeit beziehungsweise die Sicherheit und Ordnung sowohl in den Teilsystemen Infrastruktur […]
Das TSI-Spot® Konzept
Fahrgäste erwarten sichere und komfortable Züge. Wesentlich für Sicherheit und Komfort ist neben dem Fahrzeugzustand insbesondere auch der Streckenzustand. Pünktliche Züge werden heute vorausgesetzt, daher ist es umso wichtiger ungeplanten Arbeiten an den Strecken zu […]
Short break
Erfahrungen mit On Board Track Monitoring – ONLINE
Bei der Deutschen Bahn AG werden seit mehr als zwei Jahrzehnten Messsysteme zur kontinuierlichen Überwachung der Infrastruktur in Regelzügen entwickelt und betrieben. Ausgehend vom Vier-Quadranten-Modell des Betriebsmonitorings wird der aktuelle Stand der Technik für das […]
Pantograph Measuring System & Wheel Profile Measuring System: Two essential systems to implement Condition Base Maintenance
The constant increase of traffic and transit speed in railway lines, associated with the new safety standards, require more frequent and more attentive monitoring of the risk factors.The train wheels and their interaction with the […]
Short break
Monitoring im Infrastrukturmanagement der ÖBB
„Was du nicht messen kannst, kannst du nicht managen“, diese Prämisse wird im Anlagenmanagement der ÖBB Infra gelebt und ausgebaut. Linien Assets können nur durch den Einsatz von Messfahrzeugen gemanagt werden und stellen das Rückgrat […]
Betrachtung der Fahrzeug-Fahrweg-Interaktion auf Basis von MKS-Modellen
Die Wechselwirkung zwischen Fahrzeug und Fahrweg verursacht am Gesamtsystem Bahn hohe Anschaffungs- und Instandhaltungskosten. Ziel ist es diese Kosten zu reduzieren, indem das Zusammenspiel von Fahrzeug und Fahrweg ganzheitlich betrachtet und verbessert wird. Eine Möglichkeit […]
Lunch break
Akustisch optimierter Fahrweg
Die Fachbereiche Lärmschutz und Erschütterungsschutz sind in den vergangenen Jahrzehnten in den Fokus von Infrastrukturvorhaben gerückt. Im Rahmen von Genehmigungsprozessen bilden diese Fachbereiche zumeist die Nahtstelle zwischen betroffenen Anrainern bzw. den sensiblen Nachbarschaftsbereichen und einer […]
Stopfen – Datengestützt zu besseren Ergebnissen
Stopfen ist ein wichtiger Bestandteil der Fahrweginstandhaltung. Damit wird die korrekte Gleislage hergestellt und langfristig erhalten. Das Know-How in diesem Bereich fundiert zum großen Teil auf Erfahrungswissen. Sensoren und Computer ermöglichen es dieses Wissen zu […]
Monitoring von „Hotspots“ und „Outliers“ – die Reaktion auf Veränderungen der Berührgeometrie Rad-Schiene
Die Berührgeometrie Rad-Schiene hat sich bei den Bahnen insbesondere im DACH-Sektor in den letzten 5 Jahren spürbar verändert. Positiv hervorzuhaben ist die deutliche Reduzierung des Niveaus der äquivalenten Konizität und damit eine Verbesserung der Randbedingungen, […]
Der Mehrwert der Digitalisierung in der Instandhaltung am Beispiel der Fahrwerksdiagnose
Die Fahrwerke eines Schienenfahrzeuges sind die zentrale Komponente für den sicheren Betrieb eines Schienenfahrzeugs. Das Fahrwerk trägt alle wichtigen Komponenten für das Antreiben und Bremsen, bestimmt die Entgleisungsicherheit und das Fahrverhalten und beeinflusst maßgeblich den […]
Short break
On Board Vehicle Monitoring zur Erhöhung der Verfügbarkeit von Fahrzeugen
Das Thema Monitoring an Schienenfahrzeugen ist sehr umfassend. Daher fokussiert dieser Beitrag die Situation im Schienengüterverkehr. Immer wiederkehrende Aufgabenstellungen an Güterwagen sind: ▪ Überwachung des Verschleißes im normalen Betrieb um den optimalen Zeitpunkt der Wartung […]
Siemens Lightweight Axle – Ein Beitrag des Leichtbaus zur Erhöhung der Betriebssicherheit
Radsatzwellen sind hochsicherheitskritische Bahnkomponenten, welche während ihrer Einsatzzeit hohen Belastungen über einen langen Zeitraum ausgesetzt sind. Radsatzwellen werden daher sowohl nach der Fertigung als auch wiederkehrend während ihrer Einsatzdauer zerstörungsfrei geprüft. Ein maßgebender Parameter, der […]
Rad-Schiene-Kräfte bei Fahrtechnikprüfungen und im Betrieb oder zum Wesen von Grenzwerten
Schienenfahrzeuge und ihr Fahrweg sind ein historisch gewachsenes, komplexes technisches System, für das sichergestellt werden muss, dass während des Betriebs die an sie gestellten Forderungen und Erwartungen bestmöglich erfüllt werden. Die aktuelle Kontrolle der Beanspruchungen […]
Ende der Fachtagung
Hotelempfehlung
Schlosspark Mauerbach
Durch Nennung des Veranstaltungsnamens „Monitoring Rad-Schiene 2021“ erhalten sie spezielle Konditionen bei der Buchung.
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