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TSI-Spot®: Innovative Technologie zur Beurteilung von Fahrzeug und Fahrweg für eine zukunftsfitte Bahn

Abstract

Der Kontakt zwischen Rad/Schiene und Pantograph/Oberleitung ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit und Effizienz des Eisenbahnverkehrs. Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese seit dem Anfang der Eisenbahn im Fokus von Forschung, Entwicklung und Betrieb stehen. Durch ein tiefes Verständnis der physikalischen Vorgänge, die an diesen Kontaktpunkten stattfinden, kann die Effizienz und Verfügbarkeit des Eisenbahnverkehrs deutlich verbessert werden.

Eine präzise kontinuierliche Messung der Kräfte und Bewegungen der Schiene und Oberleitung, sowie der Rückwirkungen auf das Fahrzeug sind daher eine logische Konsequenz. Die Erkenntnisse aus den hochpräzisen Daten sind in den letzten Jahren enorm gewachsen. Neue Auswerteverfahren und Messmethoden eröffnen zudem präzise und belastbare Vorhersagen für eine intelligenten Instandhaltungsstrategie im Eisenbahnverkehr.

Das TSI-Spot®-Konzept (Single Point of Truth) umfasst unterschiedliche Sensor- und Datenerfassungssysteme, sowie Softwarelösungen für Auswertung und Simulation und verknüpft diese mit kommerziellen Daten der Bahnbetreiber. Mit diesen Komponenten können dank offener Schnittstellen benutzerdefinierte Systeme erstellt werden, aber auch Komplettsysteme für die ganzheitliche Messung am Gleis und im Fahrzeug.

Der Datenabgleich zwischen den Systemen im Fahrzeug und am Gleis liefern mit der Kombination von betriebswirtschaftlich relevanten Instandhaltungsdaten ein zuverlässiges Gesamtbild. Moderne Prognosemodelle liefern zuverlässige Trendrechnungen, die direkt in die Instandhaltung einfließen können.

Diese Systeme sind für digitale Transformationsprozesse unverzichtbar und ermöglichen schnellere und belastbarere Entscheidungen.

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