Eine leistungsstarke Eisenbahninfrastruktur muss kundenorientiert, bedarfsgerecht und perspektivisch – im Sinne eines umfassenden Gesamtkonzeptes – ausgebaut und instandgehalten werden. Um diese Ziele erreichen zu können, basieren die Infrastrukturmanagemententscheidungen der ÖBB-Infrastruktur AG immer auf Life Cycle Management und Predictive Maintenance Betrachtungen.
Durch den Ansatz der Maßnahmenentscheidung, über Bewertung der Lebenszykluskosten, werden technisch-wirtschaftlich optimierte Entscheidungen getroffen und so die Nachhaltigkeit der Infrastrukturanlagen sichergestellt. Maßgebend ist hier die vorausschauende Maßnahmenableitung. Predictive Maintenance ist heute bei der ÖBB-Infrastruktur AG ein fixer Bestandteil bei Neubau-Reinvestitionsprojekten und Erhaltungsplanungen geworden und trägt somit maßgeblich zu einer kostenoptimierten und leistungsstarken Eisenbahninfrastruktur bei.
Schon in der Planungsphase von Großbauprojekten muss im Anlagendesign und bei der Festlegung des Ausrüstungsstandards die Sicht des Betreibers einfließen. Hierbei ist neben den später auftretenden Kosten vor allem auch die Verfügbarkeit der Anlage ausschlaggebend. Durch die Berechnung der Betriebserschwerniskosten und Bewertung notwendiger Erhaltungstätigkeiten können diese zeitlichen und monetären Aufwendungen objektiv dargestellt werden. Beispielsweise müssen bei Tunnelkonstruktionen die Drainagespülungen und die Erhaltungstätigkeiten im Bereich der Fahrbahn vorzeitig genauestens analysiert und projektiert werden, da diese massiv auf die Verfügbarkeit der Anlage wirken. Vor allem die Produktinnovationen, die im Bereich Fahrweg in den letzten Jahren entwickelt worden sind, müssen als Ausrüstungsstandard definiert werden. Die Erhaltungskosten und Sperrzeiten werden durch die Neuentwicklungen in den Bereichen Schiene, Feste Fahrbahn, Weiche und Baumaschinen, für die klassischen Erhaltungstätigkeiten wie Schleifen, Stopfen und Kleineisenregulierung, stark reduziert.
Durch ein konsequentes Anlagenmanagement – verbunden mit einer schnellen Umsetzung von innovativen Lösungen – kann die ÖBB-Infrastruktur AG in Zukunft eine moderne Fahrweginfrastruktur anbieten. Predictive Maintenance leistet hierfür einen sehr wichtigen Beitrag und ist ausschlaggebend für den Erfolg der Technik der ÖBB-Infrastruktur AG als einer der internationalen Opinion Leaders.