Abstract: In meinem Vortrag “Die Riedbahn, nach 5 Monaten Einstellung” werde ich die 3-S Strategie der Deutschen Bahn InfraGO und die Wiederherstellung des wichtigsten Bahnnetzes Europas beleuchten. Die Riedbahn, Teil der Hochleistungskorridore, ist Gegenstand einer umfassenden Generalsanierung, bei der die am stärksten belasteten Abschnitte des deutschen Netzes erneuert und deutlich leistungsfähiger gemacht werden. Als Testlauf für eine neue Art der Generalsanierung mit Einstellung relevanter Korridore bietet die Riedbahn wertvolle Einblicke in:
- Marktreaktionen auf die massive Nachfrage,
- Gestaltung von Umleiterverkehren und das begleitende Störungs- und Notfallmanagement,
- Schienenersatzverkehr und Fahrgastinformation und vor allem:
- die Kooperation mit der Instandhaltung bei Projekten dieser Größe, um bedarfsgerecht zu bauen, zeitgerecht abzunehmen und den Betrieb wieder aufzunehmen.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Anwendung von ETCS, was Neubau und Instandhaltung zusätzlich fordert. Abschließend werden die Projektprämissen vorgestellt und nach einigen Monaten Betrieb ein Resümee gezogen, ob diese Prämissen gehalten haben und welche Erfolgsfaktoren und Lessons Learned identifiziert wurden.